Startseite|Touristenservice|Kunst & Kultur|Museen

 

Inmitten einer der schönsten Landschaften Mecklenburg-Vorpommerns, der "Mecklenburgischen Schweiz", liegt die kleine Stadt Stavenhagen. Ihre Popularität verdankt sie Fritz Reuter, dem größten Dichter niederdeutscher Sprache, der hier 1810 geboren wurde. Stavenhagen hat eine Reuterstraße, einen Reuterplatz, eine Reuterschule, eine Reuter-Apotheke, ein Reuter-Denkmal und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum, das Haus Nummer 1 auf dem Markt, das Vaterhaus Fritz Reuters.

 

Ehemals Stavenhagener Rathaus, bewahrt es heute eine umfangreiche Sammlung Reuterscher Handschriften, Dokumente seiner Zeit und eine Bibliothek niederdeutscher Literatur mit einem Bestand von etwa 15.000 Bänden.

 

Seit 1949 wurde das Fritz-Reuter-Literaturmuseum schrittweise entwickelt und dokumentiert nun anschaulich und berührend Höhen und Tiefen des Lebens und des Schaffens des Schriftstellers.

 

Viele Freunde Reuters und der niederdeutschen Sprache tauchen ein in die Atmosphäre seines Lebens, lassen sich in Führungen und plattdeutschen Vorträgen mit der mecklenburgischen Mentalität und der niederdeutschen Literatur bekanntmachen und mit einer Sprache, die gerade unter dem Einfluß von Fritz Reuter zu höchster Blüte gelangte und - wieder und wieder totgesagt – noch immer ihr Leben genießt.

 

Zahlreiche Sonderausstellungen, plattdeutsche Lesungen und Klönabende, Kinderveranstaltungen u.a. ergänzen das Programm des Museums, das täglich die große schwere Rathaustür für seine Besucher geöffnet hält.

Mehr… Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Nach oben

 

Am 29.01.2007 eröffnete das Zweiradmuseum in Jürgenstorf. Es zeigt ein Stück Zeitgeschichte von der Nachkriegszeit bis zum Ende der DDR. Das Museum befindet sich im “RADHAUS”, dem Vereinsgebäude des Jürgenstorfer Oltimerclub e.V., in dem sich neben dem Zweiradmuseum auch eine Gaststätte mit Pensionszimmern befindet. Auf einer Ausstellungsfläche von über 300 m² werden dem Besucher 110 Zweiräder verschiedenster Arten, die in der DDR produziert bzw. an den Endverbraucher verkauft wurden, präsentiert. Dazu zählen Marken wie MZ, SIMSON, JAWA, Panonia, IWL, TROLL und vieles andere mehr. Sämtliche Fahrzeuge sind mit technischen Angaben versehen. Ein Besuch lohnt sich.

Nach oben


Überregionale Behörden
Problemsuche
Stadt Stavenhagen
Gemeinden


Bürgerservice
Familienwegweiser
Tourismusservice
Wirtschaftsservice
Bundestagswahl 2017


Familienwegweiser
Aktuelles
Bundestagswahl 2017
Ausschreibungen
Veranstaltungen
Wetter
zum Stadtplan


Familienwegweiser
Bundestagswahl 2017
Volltextsuche
Impressum
Sitemap
Kontakt



StartseiteSitemapDruckansichtKontaktformularSeite zurück