Startseite|Bürgerservice|Bredenfelde

Statistik | Geschichte

Gemeinde Bredenfelde

Fläche: 858,38 ha      Einwohner (31.12.2013): 202
Bürgermeister:
 
 
Petra Willer
Dorfstr. 74
17153 Bredenfelde
Gemeindebüro:
 
 
Dorfstr. 16
17153 Bredenfelde
Tel. 039955-20821

Bredenfelde besteht aus zwei Siedlungsbereichen:

Erste Ansiedlungen gab es in Alt Bredenfelde, das sich zu einem Gutsdorf entwickelte. Neu-Bredenfelde war zunächst ein Vorwerk des Gutes und wurde ab 1932 umfassend aufgesiedelt. Es entstanden Bauernhöfe mit markanten Einfirsthäusern, die eine Besonderheit in der Region darstellen und heute als Denkmalbereich geschützt sind.

Auch die Kirche und das Schloss prägen das Dorfbild.

 

Schloss Bredenfelde - 1855 nach Plänen des Architekten Hitzig erbaut – wurde umfangreich saniert und als Hotel eingerichtet.

Der nur noch teilweise erhaltene Schlosspark wurde von Joseph Peter Lenné angelegt.


Problemsuche
Stadt Stavenhagen
Gemeinden


Bürgerservice
Tourismusservice
Wirtschaftsservice
Landtagswahl 2016
Flüchtlingsproblematik


Aktuelles
Landtagswahl 2016
Flüchtlingsproblematik
Ausschreibungen
Veranstaltungen
Verkehrsinfo
Wetter
zum Stadtplan


Landtagswahl 2016
Flüchtlingsproblematik
Volltextsuche
Impressum
Sitemap
Kontakt



StartseiteSitemapDruckansichtKontaktformularSeite zurück