Startseite|Touristenservice|Ausflugziele|Stavenhagen & Umgebung

Die Reuterstadt verdankt ihre Popularität dem bedeutenden niederdeutschen Schriftsteller, dessen Leben, Werk und Vermächtnis im Fritz-Reuter-Literaturmuseum - seinem Geburtshaus - liebevolles Gedenken findet. Die Ausstellung mit akribisch und fundiert zusammengetragenen Dokumenten seiner Zeit, Handschriften und Zeichnungen wiederspiegeln Höhen und Tiefen in Reuters Leben. Mit etwa 13 000 Bänden bietet die Fachbibliothek Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Arbeit, zu Forschung und Pflege des Niederdeutschen. Jährlich bis zu 20 000 Besucher nutzen die vielfältigen Angebote des Museums.

 

Schloß in Stavenhagen

Schloß mit Parkanlage, um 1740 auf den Grundmauern verfallener Burganlagen errichtet.

 

 

 

 

 

 

Historischer Marktplatz mit Fritz-Reuter-Denkmal

(jährlich stattfindende Reuter-Festspiele für Niederdeutsch-Interessierte)

 

 

 

Bevor Fritz Reuter im Juni 1863 nach Eisenach übersiedelte, wollte er ein Zeichen der Dankbarkeit gegenüber seinen verstorbenen Eltern hinterlassen. An der Chaussee nach Neubrandenburg auf dem Alt-Bauhoffelde pflanzte er eine Eiche. Bereits 1849 soll Reuter einen solchen Baum gesetzt haben, der aber einging. Als Fritz Reuter 1874 starb, reiste Bürgermeister von Bülow mit einem Kranz aus Zweigen der Reutereiche zur Beisetzung des Dichters nach Eisenach.

Schloß im Tudorstil, 1848 nach Plänen des bekannten Schinkel-Schülers Friedrich Hitzig entstanden. Ein weitläufiger englischer Landschaftspark - von Peter Joseph Lenné entworfen - umgibt das Schloß.

 

Nach aufwendiger Rekonstruktion heutige Nutzung als Hotel mit stilvollem Ambiente.


Überregionale Behörden
Problemsuche
Stadt Stavenhagen
Gemeinden


Bürgerservice
Familienwegweiser
Tourismusservice
Wirtschaftsservice
Bundestagswahl 2017


Familienwegweiser
Aktuelles
Bundestagswahl 2017
Ausschreibungen
Veranstaltungen
Wetter
zum Stadtplan


Familienwegweiser
Bundestagswahl 2017
Volltextsuche
Impressum
Sitemap
Kontakt



StartseiteSitemapDruckansichtKontaktformularSeite zurück